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Digitale Transformation und ihre Bedeutung für Unternehmen
Der Begriff der digitalen Transformation prägt mittlerweile die Wirtschafts- und Unternehmenswelt. Die Abkehr von analogen Prozessen durch den Einsatz von digitalen Technologien ist notwendig, um langfristig alle Geschäftsziele kosteneffektiv verfolgen zu können.
Jonas Sommer
1. März 2022, 16:54 Uhr
Der kulturelle Wandel im Privatleben und am Arbeitsplatz erfordert eine Umstellung von Seiten der Unternehmen und der Mitarbeiter. Der Prozess der digitalen Transformation ist langfristig angelegt und bedarf einer gewissen Anpassungsfähigkeit und Offenheit gegenüber Neuem. Zentrale Elemente der digitalen Transformation sind Social Media, Big Data, Cloud Services, Smart Devices, Internet of Things oder Blockchain.
Was bedeutet die digitale Transformation für Unternehmen?
Wer davon ausgeht, dass mit dem Kauf einer neuen und populären Software der Weg zur digitalen Transformation bereits beschritten ist, wird sich schnell enttäuscht sehen. Vielmehr geht es darum, die passende Technologie zu finden, die Mitarbeiter gemeinsam, effektiver und zielorientierte zusammenarbeiten zu lassen.
- Teamarbeit: Bei der digitalen Transformation werden klassische Hierarchien aufgelöst und Möglichkeiten geschaffen, dass sich jeder Mitarbeiter aktiv an der Umsetzung der Unternehmensziele beteiligen kann. Dies Basis bilden unterschiedliche Projekt-Teams, die für einen Bereich die Verantwortung tragen und ihre Arbeit transparent gegenüber allen Personen im Unternehmen abbilden.
- Cloud-Dienste: Mit dem Einsatz von Cloud-Diensten kann die Wirtschaftlichkeit und die Agilität von Unternehmen nachhaltig gesteigert werden. Sie bieten die Möglichkeit die IT- und Infrastrukturkosten zu optimieren und Arbeitsprozesse außerhalb festen Infrastruktur eines Büros zu verlagern. Home-Office und die Einbindung externer Mitarbeiter lässt sich mit Cloud-Diensten hervorragend realisieren.
- Datenbasis: Bei traditionellen Unternehmensstrukturen basieren viele Strategien auf Annahmen, Kundenumfragen oder auch „Gefühlen“. Bei der digitalen Transformation sind datenbasierte Entscheidungen deutlich fundierter und Strategien können auf der Basis von umfassenden Analysen entwickelt werden.
- Innovation: Offenheit für innovative Ideen zeichnet den Prozess der digitalen Transformation aus. Dabei steht nicht nur das Funktionieren im Mittelpunkt, sondern auch das Lernen aus den Ergebnissen.
- Customer Experience: Das Kundenerlebnis mit der Marke oder dem Unternehmen rückt in den Fokus. Dessen Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen vom ersten Kontakt bis zum Ende des Kauf- oder Entscheidungsprozesses muss das Ziel eines jeden Unternehmens sein. Das Bestreben nach deutlich mehr Informationen über den Kunden hilft beim Wandel zur individuellen Kundenansprache, statt einer umfassenden Zielgruppe.
- Unternehmenskultur schaffen: Im Zuge der digitalen Transformation darf das Mitarbeiterumfeld nicht aus den Augen verloren werden. Um die besten Mitarbeiter für sich zu gewinnen, sollten attraktive Mitarbeiterangebote, flexible Arbeitszeiten, gute Arbeitsbedingungen, flache Hierarchien und transparente Entscheidungen ein Bestandteil der Unternehmenskultur sein.
- Geschäftsprozesse: Um die Geschäftsprozesse zu optimieren, ist beispielsweise das Supply Chain Management von großer Bedeutung. Der Aufbau und die Verwaltung integrierter Logistikketten kann ein Unternehmen deutlich voranbringen. Die Nutzung von Robotic Process Automation (RPA) zur automatisierten Bearbeitung von strukturierten Geschäftsprozessen ist nicht nur deutlich schneller, sondern auch kosteneffektiver. Die Prozessautomatisierung muss jedes Unternehmen individuell bestreiten, da es in diesem Bereich keine ganzheitlichen Lösungen gibt, die sich auf jede Firma 1 zu 1 übertragen lassen.
Ziel der digitalen Transformation
Der langfristig angelegte Veränderungsprozess der digitalen Transformation betrifft nicht nur einzelne Unternehmensteile, sondern umfasst einen nachhaltigen Wandel von Geschäftsmodellen im unternehmerischen Kontext. Letztendlich ist das entscheidende Ziel sich für die Zukunft zu wappnen, kosteneffektiv zu arbeiten und Kundenwünsche schon im Ansatz erkennen und erfüllen zu können. Aufgrund des Fortschreitens der Technologie-Entwicklung wird die digitale Transformation nie ganz abgeschlossen sein, aber mit der entsprechend geschaffenen Struktur kann deutlich schneller auf Veränderungen reagiert werden.
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